Zentrale Fragen zum Begriff:

„Administrativ-Versorgte 1942-1981“ in der Schweiz

Hinter dem Begriff „Administrativ-Versorgte 1942-1981“ steht eine 100%ige Behördenwillkür! Seit Jahrzehnten wurden tausende Jugendliche und Erwachsene, die meisten aus der Unter-, auch Arbeiterschicht genannt, administrativ versorgt bzw. weggesperrt und zur Zwangsarbeit ausgenützt, was gleichzeitig den Ausschluss aus der Gesellschaft bedeutete. Hinter dem Begriff „Administrativ-Versorgte 1942-1981“ steht eine massive Entrechtung der betroffenen Menschen, eine lebenslange Traumatisierung und Stigmatisierung, was ein Verbrechen an der Menschenwürde bedeutet.

„Administrativ-Versorgte 1942-1981“ in der Schweiz

  1. Welche Unternehmen haben sich schweizweit durch Zwangsarbeit von administrativ Versorgten 1942-1981 bereichert? Wer hat davon jahrzehntelang profitiert und einkassiert Wo ist das Geld hingekommen? (z. B. im Kanton Zürich durch Nachforschungen in den Bührle-Archiven darüber, unter welchen Bedingungen diese Firma von den zürcher Vormundschaftsbehörden ZwangsarbeiterInnen für Spinnereien und Webereien, etc. rekrutieren konnte) Wie sieht es in den anderen Kantonen aus mit Firmen wie: Hämmerle AG, Georg Fischer AG, Maggi AG etc.?

  2. Die Schweiz war zwar politisch neutral, aber weshalb wurde 1942 während des laufenden 2. Weltkrieges (von dem die Schweiz glücklicherweise verschont blieb) diese Form der administrativen Versorgung eingeführt? Welche staatlichen Organe waren im Jahr 1942 für die administrative Versorgung in der Schweiz zuständig?

  3. Weshalb boomte in der Schweiz die administrative Versorgung, obwohl nach dem 2. Weltkrieg - also in Friedenszeiten - in Frankreich, Deutschland etc. keine administrative Versorgung mehr verfügt wurde? Welche staatlichen Organe waren nach dem 2. Weltkrieg zuständig für die Weiterführung der administrativen Versorgung in der Schweiz?

  4. Gibt es eine Statistik, wie viele administrativ Versorgte schweizweit zur Zwangsarbeit ausgenutzt wurden, oder fehlt auch hier eine Statistik, sowie über die Suizide in Heimen, Pflegefamilien, Bauernhöfen, Psychiatrien, Anstalten, Gefängnissen etc.?!

U.E. ist es unabdingbar, dass all diese bis heute unbeantworteten zentralen Fragen in den Berichten (UEK/ NFP) beantwortet werden, um einer allfälligen Vertuschung vorzubeugen.