Klartext

Klartext

Aufklärung von A-Z

Was vorher geschah, bis zur Wiedergutmachungsinitiative im Dezember 2014. Betroffene die sich informieren möchten.

Klartext: Die Wiedergutmachungsinitiative war eine gute Sache. Ich stelle aber zugleich fest, dass man versucht, durch die Medien ein Fundament zu Schaffen, das besagt, es sei alles auf dessen Initiative aufgebaut. Das ist so natürlich nicht richtig; zudem ist es reine Augenwischerei für viele Betroffene von FSZM vor 1981 und für dies alles werden auch noch Medaillen entgegengenommen.

Dem Initianten und den Medien ist offensichtlich entgangen, dass Jahre zuvor Vorarbeiten geleistet wurden. Es gab Menschen (Betroffene) die haben ihre Zeit oder gar Ihr Leben für ihre hartnäckige Vorarbeiten für uns Betroffene hingegeben. Sie riskierten damals sogar ihr Ansehen und mussten zudem eine Menge Spott und Beleidigungen ertragen. All diese schmerzlichen Erfahrungen nahmen sie für uns Betroffenen auf sich. Für mich persönlich ist das eine solidarische Haltung von Nächsten-Liebe: «Herzlichen Dank an all die Vorkämpferinnen und Vorkämpfer»!

Nicht zu vergessen sind die politischen Vorarbeiten die wichtigen Weichen stellten, um unsere Anliegen ernsthaft an zu gehen. Die Wiedergutmachungsinitiative ist ein wichtiger Teil der Sache, darf aber nicht als Geburtsstätte betrachtet werden, wie es die Medien immer wieder versuchen darzustellen.

VFP publiziert nachfolgend einige Dokumente aus vergangenen Zeiten:

Parlamentarische Initiative 11.431

Rehabilitierung administrativ versorgter Menschen, 13.04.2011, Paul Rechsteiner

Gestützt auf Artikel 160 Absatz 1 der Bundesverfassung und Artikel 107 des Parlamentsgesetzes reiche ich folgende parlamentarische Initiative ein:

Es ist ein Gesetz zur Rehabilitierung der administrativ Versorgten zu erlassen.

Der Erlass soll folgende Punkte regeln:

  • Anerkennung des Unrechts, das den Betroffenen zugefügt wurde;
  • Verpflichtung, die Vorgänge und ihre Folgen historisch aufarbeiten zu lassen;
  • Gewährleistung eines uneingeschränkten Zugangs zu den Akten für die Betroffenen und die Regelung der Archivierung.

Bei der Ausarbeitung und Umsetzung des Erlasses sind die Kantone einzubeziehen...

https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20110431

Newsletter